Krafttraining

Ein regelmäßiges und gut dosiertes Krafttraining erhöht die Muskelkraft und damit unsere Leistungsfähigkeit. Die Vorteile eines individuell zugeschnittenen Krafttrainings sind:

  • im orthopädischen Bereich: Schutz des Bewegungsapparates, der Gelenke, Sehnen und Bänder, mehr Kraft im Alltag

  • im optischen Bereich: Straffung des Bindegewebes, Senkung des Körperfettanteils, Formung der Figur

  • im Stoffwechselbereich: nach neusten Studien geht man davon aus, dass Krafttraining durch die Erzeugung eines entsprechend günstigen Hormonstatus im Körper einen effektiven Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose und anderen Erkrankungen darstellt (siehe Focus Nr. 24 2012)

Diagnostik

Für ein optimales und individuelles Trainingsprogramm müssen die Kraft der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur und muskuläre Dysbalancen gemessen werden, d.h. Kraftungleichgewichte zwischen Muskelgruppen, die zusammenarbeiten (z.B. Rücken und Bauch).

Workshop II

In diesem Workshop werden anschaulich neueste trainingswissenschaftliche Erkenntnisse für ein effektives, erfolgreiches und zeitoptimiertes Gesundheitstraining vermittelt.

Training der Muskulatur und des Bewegungsapparates

milon I - Kraft-Ausdauer Zirkel
  • automatische Einstellung der Sitzposition und der Trainingsbelastung über Chipkarte

  • komplettes Kraft-Ausdauer-Training in nur 17,5 min

  • 40 % effektiver im Vergleich zu konventionellen Trainingsgeräten

Gleiches Prinzip wie beim milon I Kraft-Ausdauer Zirkel, jedoch mit dem Schwerpunkt des Trainings für die obere Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur.

milon II - Kraft Zirkel

Optimales konventionelles Krafttraining und Ausgleich von rechts-links Dysbalancen des Körpers mit der gym 80 Dual Line.

Krafttraining gym 80

Funktionelles Krafttraining

Training mit freien Gewichten zur optimalen Belastung von Muskelketten nahe der Alltagsbelastung

T1 Gesundheitszentrum  -  Birlenbacher Hütte 18  -  57078 Siegen