Unser Kursangebot

Die aktuellen Kurspläne stehen hier zum Download bereit...

Schwerpunkt Ausdauer
 

Indoor Cycling

Cycling ist ein individuelles, Gelenkschonendes Ausdauertraining auf einem stationären Fahrrad für alle, die gerne ihre Kondition und Fitness fördern möchten und ein gezieltes Training wünschen. Es ist ideal, um den täglichen Stress abzubauen und in Form zu bleiben. (Bitte 2 Stunden vor Beginn anmelden!)

 

 

Zumba Fitness

Zumba Fitness® wurde Mitte der 90er Jahre von dem Kolumbianer Alberto “Beto” Perez entwickelt, einem bekannten Fitness-Trainer, der auch als Choreograf für internationale Superstars der Popmusik tätig ist. Angeregt durch die Musik seiner Heimat, mit der er aufwuchs – Cumbia, Salsa, Samba und Merengue – kombinierte Beto die feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen.

Das Workout basiert auf dem Prinzip „FUN AND EASY TO DO“.

Für Zumba Fitness® muss man nicht tanzen können, das WICHTIGSTE ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. Zumba® Fitness wurde in Amerika schnell zur Fitness-Sensation, denn es ist heiß, sexy, spannend und geeignet für jedermann.

 

Radio Siegen im T1 - Bokwa Kurs im T1 Siegen
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Schwerpunkt Kraft

 

Bauch-Rücken / Wirbelsäulen-Workout

Ein Training rund um die Wirbelsäule.

Die ausgefeilte Mischung aus Dehnung, Lockerung und Kräftigung der Rücken- und Rumpfmuskulatur hilft Beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. Haltungsschwächen werden korrigiert, Rückenschmerzen beseitigt. Zusätzlich werden Koordination und Gleichgewicht trainiert und mit Entspannungsübungen kombiniert.

 

 

Pilates

Die ausgeklügelte Mixtur aus Körperbeherrschung, Tiefenatmung und Entspannung bringt Muskeln ohne Masse anzusetzen. Gleichzeitig wird die Wahrnehmung für Beckenboden, tiefe Bauch- und Rückenmuskeln geschult und diese Muskeln effektiv trainiert.  Pilates ist ein individuelles Training, das unabhängig von Alter und körperlicher Voraussetzung praktiziert werden kann. Sehr erfolgreich kann es auch nach Schwangerschaften eingesetzt werden. Es form den Körper, stärkt die Kondition, verbessert die Koordination und schult die Beweglichkeit. Stars aus Hollywood, Models, Tänzer und Spitzensportler halten sich mit Pilates in Form.

 

 

Bauch intensiv

Wie der Name verspricht. Optimale Kräftigung aller Bauch- und Rumpfstabilisierenden Muskeln.

 

 

LIFT

Heißt Training mit Freihanteln in Kursform. In einfachen Übungsabfolgen wird der ganze Körper effektiv trainiert. Dieses Training ist durch individuelle Widerstandswahl für alle Leistungsniveaus geeignet. Der erste Schritt vom Training an den Geräten in den Kursraum.

 

 

 

 

 

 

Schwerpunkt Kraftausdauer
 

 

deep work

deep work ist ein Workout aus 5 Elementen und voller Energie. Es unterliegt dem Gesetz von Yin und Yang und man befindet sich in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung. Atemübungen werden kombiniert. Die Phasen des Trainings sind nach 5 Elementen aufgebaut: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser, die wiederum auf verschiedenen Energien basieren. deep work ist athletisch, einfach, anstrengend und einzigartig.

 

 

 

Bodyworkout/BBP

Diese T1 Body Specials helfen nach einem arbeitsreichen Tag ohne Bewegungsfreiräume Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Mit einer Kombination aus Bewegung, Stabilisation, Koordination und Gleichgewicht, schaffen diese Kurse ein ausgewogenes Ganzkörpertraining. Nach einem effektiven Warm-up trainieren bewährte Bewegungsabfolgen Bauch-, Rücken-, Po- und Beinmuskulatur. Um mehr Spannkraft zu erreichen, werden zusätzlich verschiedene Kleingeräte eingesetzt. Stretching mit Elementen aus dem fernöstlichen Yoga zur Entspannung und Regeneration runden das Programm ab.

Schwerpunkt Beweglichkeit & Entspannung

 

 

Yoga

Yoga ist von der Basis der TCM abgeleitet. Die Asanas sind von den traditionellen Yoga-Übungen übernommen und werden für mehrere Minuten gehalten. Yin Yoga fördert so die Dehnung des Gelenknahen Bindegewebes, stärkt es optimal und hilft, tieferliegende, verspannte Muskeln zu lockern und damit die Gelenke zu entlasten. In Kombination mit der Atmung führt Yin Yoga zu Ausgeglichenheit und tiefer Entspannung.

 

 

Body & Mind

Dieser Kurs ist von verschiedenen Trainingstechniken wie Yoga, Tai Chi und Pilates inspiriert. Durch unzählige Trainingsvariationen ist dieser Kurs für jedermann. Das Training verbessert die Beweglichkeit, kräftigt die Rumpfmuskulatur und steigert langfristig Harmonie und Wohlbefinden

 

 

Black-Roll-Training

Ein ganzheitliches Training rund um eine wichtige Struktur: Die Faszien!
Sie entspannt und durchdringt den gesamten Körper und ist für viele Schmerzzustände verantwortlich. Der Körper reagiert bei verkürzten und verklebten Faszien mit Unbeweglichkeit, Schmerzen, Arthrose, Nervenreizung uvm. Durch Eigenmassage mit der BlackRoll werden Verklebungen gelöst, Schmerzen reduziert und die Beweglichkeit erhöht.

 

 

Stretch & Relax

Eine gezielte Kombination aus Beweglichkeit und Entspannung machen das kurze Workout zu einem entspannten und ausgeglichenem Erlebnis. Ob einzeln oder im Anschluss an ein Krafttraining, hier kannst du voll und ganz entspannen.

 

 

Five Gym

Dieser Kurs ist die ideale Ergänzung zum Five Parcour. Die Muskulatur wird durch freie Übungen am Boden und im Stand aktiv verlängert. Durch die Stiumlierung der Gegenmuskeln des Schmerzbereiches wird eine natürliche Bewegungsfähigkeit und Schmerzfreiheit erreicht.

 

 

Seminare und Workshops

 

Einführung in das Gesundheitstraining

Zu einem erfolgreichen Training gehört auch das entsprechende theoretische Hintergrundwissen. In diesem Gesundheitskurs  erlernt ihr die trainingswissenschaftlichen Grundlagen als Basis eines effektiven und erfolgreichen Ausdauer- und Muskelaufbautrainings und setzt das ganze im Anschluss in die Praxis um.

 

Weitere Inhalte sind Dehnung der Muskulatur, rückengerechtes Verhalten im Alltag uns am Arbeitsplatz und gymnastische Ausgleichübungen. Abgerundet wird der Kurs mit wertvollen Tipps für ein gesundes Ernährungsverhalten zur Unterstützung der individuellen Trainingsziele (Muskelaufbau, Fettreduktion).

 

Dieser Kurs findet 14tägig statt und wird von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

 

Termine werden von den Trainern bekannt gegeben.

 

 

 

T1 Gesundheitszentrum  -  Birlenbacher Hütte 18  -  57078 Siegen